Neustart Kultur - Chor Stimm-im-Puls e.V. lädt zum Probenworkshop

Am Sonntag, den 22. August 2021 um 16:37 Uhr von Yannick Mohra
Wie formt man einen perfekten Klang? Wie artikuliert man Töne und Stimme richtig? Wie fügt man sich stimmlich in ein modernes Gesangsensemble ein? Kann man auch "falsch" atmen? Wie geht das mit der Rhythmik? Und wie nimmt das Publikum das alles wahr? Chorgesang ist mehr als nur reines Singen.

Die Corona-Krise hat nicht nur die Chöre durcheinandergewirbelt. Einige Proben mussten ausfallen, danach musste digital am PC oder an Ausweichorten geprobt werden. Für die stimmliche Entwicklung bedeutet das oftmals keinen Wohlklang.

Über das bundesweite Förderprogramm „IMPULS“ haben wir nun die einmalige Möglichkeit, die Stimmen unserer Sänger*innen wieder fit zu machen. An den beiden Wochenenden des 4. und 5. sowie 25. und 26. September stehen nicht nur Chorproben des modernen Repertoires und Stimmbildungen mit unserem Chorleiter Benedikt Wesner auf dem Programm. Jeweils ab 10 Uhr wird das Probenprogramm auch um praktische Übungen in Sachen Atemtechnik sowie Choreografie und Bühnenpräsenz ergänzt.

Möglich geworden ist dieses Projekt durch das bundesweite Förderprogramm „IMPULS“. Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Daher sind auch Interessierte mit Chor- oder Gesangserfahrung herzlich eingeladen, in unsere Probenarbeit hineinzuschnuppern. Um vorherige Anmeldung an anfrage@stimmimpuls-chor.de oder über unser Kontaktformular wird gebeten. Dort werden auch weitere Informationen, z.B. zum Ort und zu den Hygienebestimmungen, gegeben.